Grußwort Programm 2023/24

Liebe Konzertbesucher,
liebe Abonnenten und Musikfreunde,

ich darf Ihnen hiermit die neue Konzertsaison des Städtischen Musikvereins vorstellen. Trotz eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten kann ich Ihnen wieder hochkarätig besetzte Konzerte versprechen!
Solisten von internationalem Rang wie Camilla Nylund, die im ersten Chorkonzert mit Verdis Requiem zu hören sein wird, der Countertenor Valer Sabadus in einem neuen Programm von SPARK, Annette von Hehn als Duo-Partnerin von Kateryna Titova und dem 2021 gegründeten ukrainischen Exil-Orchester Mriya unter meiner Leitung, oder Victor Hugo Villena, einem der weltweit bedeutendsten Bandoneon-Virtuosen – um nur einige wenige zu nennen – werden dem Lippstädter Publikum mit ihrer Interpretation großartiger Musik unvergessliche musikalische Erlebnisse schenken. Nach der begeisternden Aufführung von Haydns „Schöpfung“ widmet sich der Konzertchor Lippstadt erneut diesem wegweisenden Komponisten der Wiener Klassik mit „Die Jahreszeiten“, seinem farbenreichen Spätwerk.

In diesem Sinne freue ich mich mit Ihnen gemeinsam auf bewegende und begeisternde Konzerte,und lade Sie herzlich dazu ein!

Mit herzlichen Grüßen,
Burkhard Schmitt

Grußwort

Liebe Musikfreundinnen,
liebe Musikfreunde,

wir haben ein außergewöhnliches Programm für Sie vorbereitet!

Mit 2 Chorkonzerten und 4 Sinfoniekonzerten, 5 Kammermusikabenden und 3 freien Konzerten gehen wir voller Energie und Freude in die kommende Saison 23/24. Die gute Publikumsresonanz der vergangenen Saison gibt uns die Zuversicht, dass wir durch Abwechslungsreichtum, Anspruch und Spitzenqualität unsere Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern können. Die Interviews mit den Künstlerinnen und Künstlern vor dem Konzert, die sich persönlich vorstellen und ihre Sicht auf die Werke des Abends darlegen, waren in der vergangenen Saison eine Bereicherung und werden fortgesetzt.

Das Highlight der kommenden Saison ist die Aufführung der „Messa da Requiem“ von G. Verdi mit dem Weltstar Camilla Nylund im November, die seit nunmehr 25 Jahren mit Lippstadt herzlich verbunden ist. Zu den weiteren Höhepunkten zählen das beliebte Silvesterkonzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen und die beiden Konzertabende mit der Rheinischen Philharmonie und der Nordwestdeutschen Philharmonie. Sie musizieren mit jungen Solisten berühmte Werke u.a. von Bruch, Brahms, Bartók und Wagner. Nach der gelungenen Aufführung der „Schöpfung“ widmet sich der Konzertchor Lippstadt im April 2024 Haydns zweitem großen Oratorium, den „Jahreszeiten“.

Das Motto „Classical meets modern“ wird bei „Spark- die klassische Band“ und dem Countertenor Valer Sabadus, sowie in den Konzerten des Klarinettentrio Schmuck und bei „Tango Sensations“ eine große Rolle spielen. Hier reichen die Programmpunkte von Barock und Klassik bis Jazz, Chansons, Volkslied und Pop.

Eine besondere Bedeutung hat die musikalische Friedensbotschaft mit einem Konzert des Exilorchesters „MRIYA“ (Der Traum). Das Orchester besteht aus professionellen Musikerinnen und Musikern aus der Ukraine.
Freuen können wir uns auf einen Klavierabend mit dem in Lippstadt bekannten Pianisten Matthias Kirschnereit und auf das Familienkonzert mit dem Detmolder Kammerorchester am Muttertag 2024.

Meine Damen und Herren,
hoffentlich haben wir mit unserem Programm Ihr Interesse geweckt. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen im Stadttheater und in der Jakobikirche Lippstadt.

Dr. Peter Knop                                          Burkhard A. Schmitt
Vorsitzender                                             Musikalischer Leiter