Venezuelan Brass Ensemble

Donnerstag, 29 September 2022, 20.00 Uhr
Stadttheater Lippstadt

18:30 Einlass des Publikums
19:30 Konzert-Einführung durch den ehemaligen venezolanischen Botschafter Herrn Dr. Becker Becker

Preis: € 38,- / 35,- / 32,- / 29,-
Ermäßigt: € 19,- / 17,50 / 16,- / 14,50

Venezuelan Brass Ensemble
Von Samba bis Swing

Leonard Bernstein: Symphonic Dances from „West Side Story“
Joy Webb: Share my Yoke
Juan Caldarella: Canaro en Paris
José Antonio Abreu: Tico Tico
u.a.

Prof. Thomas Clamor, Leitung

We got Rhythm!

So klingt ein Wunder. Mit seinem 1975 gründeten Jugendorchester verfolgte der Ökonom, Politiker, Pädagoge und Komponist José Antonio Abreu in Caracas die Vision, den Kindern aus den Elendsquartieren eine Chance auf Leben und Bildung zu bieten. Diese Vision wurde zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte. Zahlreiche Musikschulen im ganzen Land wurden gegründet. Heute werden dort etwa eine Million Kinder unterrichtet. Und sie musizieren in Hunderten von Jugendorchestern und Ensembles.

Als Mitglied der Berliner Philharmoniker ist Prof. Thomas Clamor als Dozent mit diesen jungen Musikern in Kontakt gekommen. Es war für ihn eine Begegnung, die seinem Leben als Musiker eine entscheidende Wende gab. Aus der regelmäßigen Arbeit mit den Blechbläsern des Orchesters entstand die Idee des „Venezuelan Brass Ensembles“, dessen Gründer und Künstlerischer Leiter Thomas Clamor ist.

„Von den vielen großartigen Aktivitäten im Laufe meines Musikerlebens liegt mir das Venezuelan Brass Ensemble ganz besonders am Herzen. Es grenzt an ein Wunder, wie sich diese jungen Menschen, die meist aus ärmsten Verhältnissen stammen, zu international gefeierten Profimusikern entwickeln konnten.
Die 26 Musiker unternehmen in ihrem Programm eine abenteuerliche, musikalische Reise quer durch Amerika: Argentinischer Tango, brasilianischer Samba, kubanischer Cha-Cha, mexikanische Rancheras. Dazu gibt es dann noch ein wenig amerikanische Popmusik, Blues und Swing.

Wir wünschen Ihnen, dass das Konzert mit seiner einzigartigen Verbindung aus Virtuosität, Musikalität und Spielfreude für Sie zu einem bewegenden und einschneidenden Erlebnis wie damals für Thomas Clamor in Venezuela wird!