Stimmbildung

Die Chormitglieder nehmen neben der Chorprobe an regelmäßiger Stimmbildung in kleinen Gruppen von 2-3 Sängern/Sängerinnen teil. Aktuell leitet die Stimmbildung Elena Borisovets.

stimmbildung_elena_borisovitsElena Borisovets wurde 1977 in Sankt-Petersburg geboren.

Das Studium im Fach Chorleitung schloss sie am Berufsmusik-Kolleg beim Rimskij-Korsakow Konservatorium – Musikakademie (1992-1996) in St. Petersburg ab; es folgten das Studium am Konservatorium mit Diplom Musikwissenschaft / Alte Kirchenmusik (1996-2001) und ein Aufbaustudium mit Promotion 2008 im Fach Kunstwissenschaft (Staatl. Rimskij-Korsakow-Konserv.).

Ihre Orgelausbildung bekam sie bei Olga Minkina (1999-2003) und Tatjana Tschausova in Sankt-Petersburg. In Deutschland studierte sie an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford bei Prof. Dr. Rolf Schönstedt (2004-2005) und legte dort ihre Orgelprüfung und Gesangprüfung ab (B-Examen).

An der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (HfMT) bei Prof. Dr. Winfried Bönig (2010-2013) studierte sie die Fächer Orgel-Solo und Kirchenmusik (A-Prüfung) mit  Gesangprüfung. Seit 2001 erfolgen Auftritte in Russland, Finnland und Deutschland mit verschiedenen Chören und Solisten als Organistin und Chorleiterin.

Im Jahre 2008 gründete Elena Borisovets in St. Petersburg ein eigenes Musikensemble „MUSICA NOEMA“, in dem junge Solisten mitwirken (2008, 2010, 2012, 2014 u.a. Teilnahme am Musik-Festival „CANTart“ im Kreis Herford). Seit Februar 2014 ist Elena Borisovets die Kantorin an der St. Margareta in Wadersloh.