Stimmbildung

Elena Potthast-Borisovets wurde 1977 in Sankt-Petersburg geboren. Das Studium im Fach Chorleitung schloss sie am Berufsmusik-Kolleg beim Rimskij-Korsakow Konservatorium – Musikakademie in St. Petersburg ab; es folgte das Studium am Konservatorium mit Diplom Musikwissenschaft / Alte Kirchenmusik. Qualifiziert hat sie sich in den Fächern Musikwissenschaftlerin, Forscherin, Leiterin der Sängergruppe, Musikleiterin. Es folgte ein Aufbaustudium, das mit Promotion 2008 im Fach Kunstwissenschaft (Staatl. Rimskij-Korsakow-Konservatorium) abgeschlossen wurde. Ihre erste Orgelausbildung bekam sie bei Olga Minkina und Tatjana Tschausova in Sankt-Petersburg. In Deutschland absolvierte sie ein Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford bei Prof. Dr. Rolf Schönstedt, das sie mit den Prüfungen zu Orgel, Gesang, Cembalo und Orgelbau abschloss (B-Examen). An der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (HfMT) bei Prof. Dr. Winfried Bönig studierte sie die Fächer Orgel-Solo, Kirchenmusik (A-Prüfung) und Musik Pädagogik. Seit 2001 erfolgen Auftritte in Russland, Finnland und Deutschland mit verschiedenen Chören und Solisten als Organistin und Chorleiterin. Im Jahre 2008 gründete Elena Borisovets in St. Petersburg das Musikensemble „MUSICA NOEMA“, in dem Instrumental- und Vokal-Solisten mitwirken. Das Ensemble wirkt projektweise bei verschiedenen Festivals und Konzerten in Deutschland und Russland mit. Der Schwerpunkt des Ensembles ist europäische Musik aus verschiedenen Epochen und russische geistliche Gesänge a cappella. Seit Februar 2014 ist Elena Potthast-Borisovets Kantorin in der Pfarrei St. Margareta Wadersloh. Sie arbeitet mit verschiedenen Chören (Kinderchor, Jugendchor, Kirchenchor, Kammerchor, Gruppe „Momente“ Liesborn, Projektchor) und Solisten zusammen. Als Stimmbildnerin ist sie seit 2015 bei dem Städtischen Musikverein Lippstadt tätig.