Geschichte

Die Geschichte des Städtischen Musikvereins Lippstadt e.V.: Anfänge im 20. Jahrhundert

Am 19. November 1904 erschien in den drei Lippstädter Zeitungen eine Anzeige, in der „musikliebende Mitbürger“ von der Absicht, einen „Musikverein zu Lippstadt“ zu gründen, unterrichtet und zum Beitritt als aktive oder passive Mitglieder aufgefordert wurden.
Über Zweck und Aufgaben dieses neuen Vereins hieß es in diesem Aufruf:

„Der Musikverein will in drei jährlich im Wintersemester abzuhaltenden Konzerten unter Mitwirkung eines gemischten Chores und eines Orchesters, sowie unter Zuziehung auswärtiger Künstler durch Aufführung gediegener Musikwerke den Sinn für Musik heben und seine Leistungen der hiesigen Bürgerschaft, sei es durch Mitwirkung, sei es durch den Besuch der Konzerte, zugänglich machen.“

Diese Textpassage, verfasst von Heimatforscher Helmut Klockow (†), stammt aus der Festschrift anlässlich des 100jährigen Bestehens des Städtischen Musikvereins Lippstadt e.V.
Inzwischen ist der Verein eine echte Institution in Lippstadt und eine feste Größe für Liebhaber großer Chor- und Orchesteraufführungen, sowie anspruchsvoller Kammermusik.

Über 100 Jahre Vereinsgeschichte können wir auf diesen Seiten nicht wiedergeben. Die Festschrift aber kann das und ist mit ihren sorgfältig, aufwändig und liebevoll recherchierten Texten, Zitaten, Fotos, Glückwünschen uvm. unbedingt empfehlenswert.

Erschienen ist das Buch in der Schriftenreihe des Heimatbundes Lippstadt „Lippstädter Spuren“, unterstützt von der Volksbank Lippstadt. (ISBN 3-980 4307-7-4) Es sind noch einige Exemplare im Büro des Städtischen Musikvereins Lippstadt e.V., Geiststr. 2, 59555 Lippstadt, Tel.: 02941-77225 preiswert zu erhalten.