Con Brio stimmt auf Weihnachten ein

Kammerchor des Städtischen Musikvereins singt Sonntag in der Jakobikirche

08.12.2021; Der Patriot

Lippstadt – Weihnachtliche Chormusik steht im nächsten Kammerkonzert des Städtischen Musikvereins Lippstadt auf dem Programm. Unter dem Motto „O Magnum Mysterium“ singt der vereinseigene Kammerchor Con Brio am Sonntag, 12. Dezember, in der Jakobikirche. Im Mittelpunkt steht dabei Chormusi von Gegenwartskomponisten. Zu hören sind Werke von John Rutter, Morten Lauridsen, Eriks Esenvalds, Simon Wawer, Tom Fettke, Max Reger, Peter Tschaikowski und anderen. Solistin ist die aus Lippstadt stammende Sopranistin Stephanie Lönne, am Klavier begleiten Daniel Tappe und Duan Li. Die Leitung hat Burkhard A. Schmitt.

Der Wechsel der Jahreszeiten habe schon so manchen Komponisten zu Werken angeregt, heißt es in der Vorankündigung. Bei Tschaikowski sei es offensichtlich der Winter gewesen, der ihn als wiederkehrendes Motiv zu stimmungsvollen Klangbildern angeregt habe. Weltberühmt sei beispielsweise die „Nussknacker“-Ballettsuite op. 71a. Daraus wird an dem Abend unter anderem der „Tanz der Zuckerfee“ in der vierhändigen Klavierfassung gespielt.

Das Programm umfasst aber auch weniger bekannte Namen. So ist der neuseeländische Komponisten Chris Artley mit dem laut Musikverein „an brillanten Klangfarben reichen“ bis zu achtstimmigen Chorstück „O Magnum Mysterium“ vertreten. Artley lehrt den Angaben zufolge am King’s College in Auckland und schrieb zahlreiche Chorkompositionen. Erste Preise gewonnen habe er beim Kompositionswettbewerb für Weihnachtslieder des Amadeus Choir in Toronto und beim Kompositionswettbewerb der European Choral Association.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Schaffen eines Gegenwartskomponisten ist laut Musikverein das sechsstimmige „O nata Lux“ von Morten Lauridsen. Das Licht der Welt sei hier in sphärischen Klängen und in einer breit gefächerten Dynamik in Töne gesetzt. „Eine Herausforderung und ein Genuss zugleich für ambitionierte A-cappella-Chöre.“

Die Sopranistin Stephanie Lönne fügt sich unter anderem mit Max Regers „Mariä Wiegenlied“ in das Programm ein.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Kulturinformation im Rathaus sowie an der Abendkasse.

*Der Kammerchor Con Brio widmet sich am Sonntag insbesondere Gegenwartskomponisten.