„Einer der Geistreichsten“ – Minguet Quartett spielt in der Jakobikirche

02.04.2022; Der Patriot

Das Minguet Quartett ist am Freitag, 8. April, zu Gast in der Kammermusikreihe des Städtischen Musikvereins. In der Lippstädter Jakobikirche erklingen Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Wilhelm Wilms.

Lippstadt – Johann Wilhelm Wilms (1772 – 1847) mag im Vergleich zu den Giganten Beethoven und Mendelssohn deutlich weniger berühmt sein. Doch die „Allgemeine Musikalische Zeitung“ nannte den niederländischen Komponisten im Jahr 1807 immerhin einen der „geistreichsten, lebhaftesten und ausgebildetsten Künstler“ seiner Zeit. Ein Jahr zuvor war sein Quartett op. 25 Nr. 1 in g-Moll entstanden, das das Minguet Quartett an diesem Abend spielt.

Komplettiert wird das Programm durch Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 2 sowie das Streichquartett op. 44 Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy. „Natürlich schwebt über allen drei Werken der Geist des Übervaters Joseph Haydn, der die Gattung überhaupt erst buchstäblich salonfähig gemacht hatte“, schreibt der Musikverein in seiner Ankündigung. „Selbst ein Ludwig van Beethoven ging diese zunächst zögerlich, dann aber entschieden und mit größtem Ehrgeiz an. Seine Reverenz an seinen Lehrer erwies er in der Übernahme der Gepflogenheit, unter einer Opusnummer gleich ein Sechserpaket an Kompositionen vorzulegen. Auch beruft sich die Tonsprache noch auf Haydn oder Wolfgang A. Mozart, imitiert sie aber nicht einfach und zeigt sofort einen ganz unverkennbar eigenen Stil, der sich eher zum neuen Jahrhundert hinneigt.“

Namenspatron des 1988 gegründeten Minguet Quartetts ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der in seinen Schriften darum bemüht war, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem „Echo Klassik“ und 2015 mit dem französischen „Diapason d’Or de l’Année“ ausgezeichnet.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in der Kulturinformation im Rathaus, Telefon: (0 29 41) 5 85 11, oder an der Abendkasse.

*Das Minguet Quartett musiziert am 8. April in der Jakobikirche. Foto: Rossbach