Gastspiel in Ewiger Stadt

Konzertchor zeigt sein Repertoire in Kirche „Santa Maria dell‘ Anima“

Lippstadt   Ein Konzert in der Ewigen Stadt gegeben zu haben – das können sicherlich nicht viele Musiker von sich behaupten. Rund 50 Mitglieder des Konzertchors Lippstadt gehören jetzt zu diesem erlesenen Kreis. Im Rahmen einer Chorreise haben sie ihr Repertoire in der Kirche „Santa Maria dell’Anima“ in Rom präsentiert. Das Konzert unter der Leitung von Burkhard A. Schmitt bot einen feierlichen und akustisch herausragenden Rahmen für die Chorwerke von Bruckner, Mendelssohn Bartholdy, Mozart, Elgar und Rheinberger. Organist Daniel Tappe brachte zudem die Orgel der Kirche mit zwei barocken Werken zum Klingen. Mit 80 Zuhörern war das Konzert in der Kirche der deutschsprachigen Katholiken außergewöhnlich gut besucht. Schließlich gibt es allein im Zentrum der italienischen Hauptstadt mehr als 240 Kirchen – entsprechend viele musikalische Darbietungen buhlen um das Interesse der Zuhörer. Um dieses zu befeuern, hatten die Sänger im Verlauf ihrer touristischen Erkundungstouren hier und da eine Kostprobe aus ihrem Programm gegeben. Das zahlte sich aus: 465 Euro kamen für das Hilfsprojekt der Gemeinde zusammen.