Die „klassische Band“ Spark springt für Venezuelan Brass Ensemble ein

Musikverein bietet am 2. Oktober hochkarätigen Ersatz

01.09.2021; Der Patriot

Von Andreas Balzer

Lippstadt – Das für Samstag, 2. Oktober, geplante Konzert des Venezuelan Brass Ensemble im Lippstädter Stadttheater fällt aus. Der städtische Musikverein hat jedoch kurzfristig hochkarätigen Ersatz für den Termin gefunden. Die in Lippstadt bereits durch drei Konzerte bekannte „klassische Band“ Spark kommt mit einem Programm, das den Bogen von Johann Sebastian Bach über den italienischen Komponisten Luciano Berio (1925 – 2003) bis hin zu den Beatles spannt.

Unsicherheiten für Tournee zu groß

Dass Verstaltungen coronabedingt ausfallen, ist deutlich seltener geworden. Gerade für international agierende Künstler ist die Pandemie jedoch immer noch eine große Hürde. Das Venezuelan Brass Ensemble hatte eigentlich eine große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geplant. Die fällt jedoch in diesem Jahr aufgrund der weiterhin schwierigen Coronalage mit wieder steigenden Infektionszahlen und sich ständig ändernden Regeln komplett ins Wasser. „Es gibt einfach nach wie vor eine große Unsicherheit“, erläutert der künstlerische Leiter des Musikvereins, Burkhard A. Schmitt. „Hinzu kommt, dass das Ensemble durchgeimpft ist – aber mit einem Impfstoff, der in Deutschland nicht anerkannt ist. Dass Ensemble müsste sich also wahrscheinlich vor jedem Konzert noch einmal testen lassen.“

Nachholtermin im nächsten Jahr

Das Ensemble, die Agentur und die örtlichen Veranstalter – wie der Musikverein – seien deshalb übereingekommen, die Tour abzusagen. „Wir haben uns abgestimmt und sind der Meinung, wir gehen lieber auf Nummer sicher, bevor wir im schlimmsten Fall das Ensemble in Europa hätten und plötzlich können die keine Konzerte geben.“

Gerade dieses Konzert wäre für Schmitt eines der Highlights der Saison gewesen, „insofern blutet das Herz da wirklich“. Abgemildert wird das jedoch nicht nur dadurch, dass es bereits einen Ersatztermin gibt. Wenn alles gut geht, soll das Venezuelan Brass Ensemble, das sich ebenso als künstlerisches wie als soziales Projekt versteht, das ausgefallene Gastspiel am Donnerstag, 29. September 2022, nachholen. Sondern auch dadurch, dass mit Spark ein absoluter Hochkaräter als Ersatz für den 2. Oktober gefunden werden konnte.

Die „klassische Band“ schert sich wenig um traditionellen Genregrenzen und kreuzt Klassik munter mit Rock, Folk, Electro-Sounds und Minimal Music – und das nicht zuletzt auf der Blockflöte. „Dieses Genreübergreifende spiegelt sich auch im Publikum wider“, sagt Burkhard Schmitt. Die Lippstädter Konzerte hätten Jazz-, Folklore-, Klassik- und sogar Popfans vereint. „Da waren auch viele junge Leute da, das ist das große Plus dieses Ensembles.“ Deshalb mache er sich keine Sorgen, dass der „Ersatz“ gut angenommen werde. „Diese Lebendigkeit, dieses Feuer, die Begeisterung, die die Truppe ins Publikum überträgt, ist bekannt in Lippstadt.“

Von Bach bis zu den Beatles

Das Programm „Bach – Berio – Beatles“ sei „eine Hommage an musikalische Heroen“, sagt Schmitt. „Bach als der Wegbereiter, der klassischen Musik, der Harmonieerfinder. Dann Berio, einer der wegweisenden Komponisten des 20. Jahrhunderts, der in Bach ein großes Vorbild hatte. Und dann die Beatles. Selbst bei den Beatles findet man ja Strukturen des Barock, und sie selbst sind wiederum wegweisend für eine Unzahl von Bands und Musikrichtungen, die nach ihnen kamen.“

Los geht’s um 18 Uhr. Bereits gebuchte Karten für das Venezuelan Brass Ensemble können für das Konzert von Spark verwendet oder zurückgegeben werden.

Liesborner Museumskkonzerte REPRO manuell 180

*Die „klassische Band“ Spark schert sich wenig um traditionelle Genregrenzen. In Lippstadt hat sie mit ihrem furiosen Mix bereits dreimal das Publikum begeistert. Foto: Hohenberg