Verjazzter „Freischütz“ in der Jakobikirche

03.03.2022; Der Patriot

Lippstadt – Viele Veranstaltungen sind in der Pandemie ausgefallen, doch jetzt kommen auch kurzfristig welche hinzu. „Swing frei, Schütz“ heißt der Abend, den der Städtische Musikverein Lippstadt neu in sein Programm aufgenommen hat. Es handelt sich dabei um eine verjazzte Version des „Freischütz“, die am Sonntag, 13. März, in der Jakobikirche aufgeführt wird. Zu Gast sind das Rüschenbaum-Trio und der Moderator Wolfgang Griep.

Es sei ein Novum für den Städtischen Musikverein, heißt es in der Vorankündigung: die Präsentation einer klassischen Oper mit einem Swing-Trio und einem „literarischen Moderator“, der durch das Libretto führt. Der 1821 im Berliner Schauspielhaus uraufgeführte „Freischütz“ von Carl Maria von Weber gelte als die romantische deutsche Oper schlechthin. „Bündnisse mit den Mächten der Finsternis gelten in Deutschland schon immer als publikumsträchtiges Sujet – siehe Goethes ‚Faust‘.“

Für die verjazzte Version des „Freischütz“ und ähnliche musikalisch-literarische Experimente hat sich das Rüschenbaum-Trio mit dem Historiker und Germanisten Wolfgang Griep zusammengetan. Bandleader und Schlagzeuger Harald Rüschenbaum leitet unter anderem das Landes-Jugendjazzorchester Bayern. Bassist Uli Fiedler ist laut Vorankündigung mit Jazzmusikern wie Lee Harper und Bruce Foreman aufgetreten. Pianist Daniel Mark Eberhard ist Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Der Vierte im Bunde ist der Historiker und Germanist Wolfgang Griep, der in seiner Moderation augenzwinkernd durch die Handlung des „Freischütz“ führt. Die Swingversion des Opernklassikers wurde von Daniel Marc Eberhard arrangiert, der sich dabei den Angaben zufolge einerseits nahe am Original orientierte, andererseits aber in bester Swingmanier der Improvisationslust breiten Lauf lasse. „Da kriegt der Jägerchor den Blues, ein veritabler Boogie hallt durch die Wolfsschlucht, das Winden des Jungfernkranzes wird fingerschnippsend inszeniert und ‚Durch die Wälder, durch die Auen‘ wandelt sich zum treibenden Latin.“

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon: (0 29 41) 5 85 11.